Guten Tag liebe Leserinnen und Leser.
Ich hoffe, sie hatten eine schöne Weihnachtszeit und sind gut und vor allem stressfrei im Jahr 2026 angekommen.
Wir sind mit Chico wunderbar durch die letzten Wochen 2025 und die ersten Tage 2026 gekommen.
Anfang Dezember haben wir uns eine Woche Entspannung auf unserer Lieblingsinsel gegönnt. Diese Ruhe zu der Zeit ist einfach unübertroffen. Kein Touristentrubel. Alles ganz entspannt. Keine Hektik. Weihnachtlich geschmückt. So konnten wir uns der Tiefenentspannung hingeben. Chico war auch total entspannt. Selbst seine ungeliebten Rassekollegen der Sorte Shepard wurden nicht angepöbelt. War schon toll. Stundenlang am Strand und durch die Dünen. Meistens ganz alleine, ohne jemanden zu treffen. Vom Wetter her gab es auch nichts zu klagen. Drei Stunden Regen in einer Woche ist für die Jahreszeit völlig in Ordnung.
In das neue Jahr sind wir wie immer zu Hause gewechselt. Chico war ziemlich relaxed. Hat ihn in den vergangenen Jahren noch Knallerei dazu animiert zu bellen und zu knurren, so war ihm das an diesem Silvester egal. Kein Stress, keine Unruhe. Lediglich beim Blich auf das Flackern der Raketen brachte ihn kurzzeitig etwas aus der Ruhe. Also zurück ins Wohnzimmer, Jalousien runter und schon war wieder alles in Ordnung.
Jetzt schauen wir mal, was das aktuelle Jahr uns bringen wird. Chico wird im Februar acht Jahre alt. Manchmal merkt man sein Alter schon. So wie derzeit mit Schnee und Kälte. Da ist er mit seinem Mantel sehr zufrieden. Ohne fängt er schnell an zu frieren.
Politik kommentiere ich auf dieser Seite grundsätzlich nicht. Aber diesmal habe ich es mir nicht verkneifen können, zumindest die Entwicklung der Spezies Mensch ein wenig anzuzweifeln. Schauen sie sich dazu die folgende Bilderserie an und machen sie sich dazu ihre eigenen Gedanken. Alle Bilder sind von mir erstellt und haben dabei viel Zeit in Anspruch genommen. Ich habe daraus einen Kalender erstellt, der nun bei uns in der Küche hängt und als Tischkalender meinen Schreibtisch im Büro ziert. Auch wenn es eigentlich selbstverständlich ist, möchte ich darum bitten, keine ungefragten Kopien vorzunehmen. Alle Bilder sind unsichtbar geschützt und damit sicher als mein Eigentum zu identifizieren.
Wie sie sehen, es hätte auch alles ganz anders laufen können.
Damit möchte ich mich für heute verabschieden. Ich wünsche ihnen und ihren tierischen Freunden eine gute Zeit und verbleibe bis zum nächsten Mal.
Rüdiger Freudenberg
