Jahrestag

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser.

Seit einem Jahr ist Chico nun bei uns. Derzeit ist jeder Tag noch mit einer Vielzahl an kleinen Arbeitsabschnitten durchsetzt. Es ist halt deutlich zu merken, dass Chico in seiner Zeit bevor er bei uns war nicht besonders viel gelernt hat. Das zeigt sich u.a. im Umgang mit anderen Hunden. Das ein Dogo Argentino stark nach Sympathie entscheidet ist uns durchaus bewusst. Bei unseren bisherigen Dogos konnten wir aber immer davon ausgehen, dass diese kein Höllenspektakel an der Leine machen. Das ist bei Chico leider noch nicht soweit. Aber es wird mit jeder Woche besser. Hier müssen wir noch viel Geduld aufwenden.

Auch sein sehr ausgeprägter Jagdtrieb stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Die Kraft und Schnelligkeit, mit der er vom normalen Nebenhergehen in den Jagdmodus umschaltet, ist zuweilen sehr überraschend. Einmal kurz nicht aufgepasst und man hat mit dem Gewicht und der Kraft einiges zu tun. Wobei es mir deutlich leichter fällt als Heike. Ich bin nun einmal deutlich schwerer und kräftiger. Auf der anderen Seite macht es viel Freude ihm beim Toben und rennen an der langen Leine zuzuschauen. Die Eleganz und das Muskelspiel sind einfach toll.

Auch in Punkto Ausdauer macht ihm so schnell keiner etwas vor. Am letzten Sonntag sind wir mit ihm rund um den Hennesee gewandert. Immerhin knapp 16 km. Das ganz in 3,5 Stunden. Das war schon beachtlich. Wenn es nach Chico gegangen wäre, hätten wir noch eine Runde dranhängen müssen.

Im Haus ist er wahrer Schatz. Abgesehen von kleinen Flegeleien, die aber schon deutlich weniger geworden sind, benimmt er sich sehr unauffällig. Abends kommt er zum kuscheln aufs Sofa, um dann kurz darauf tief und fest dort einzuschlafen.

Derzeit ist Heike mit ihm bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Er hat leider, wie alle Dogos einen ausgeprägten Allergiestatus. Mal schauen, wie wir das in den Griff bekommen.

Dies als ein kurzes Update. Jetzt geht es an diesem Feiertag und bei schönstem Herbstwetter wieder raus in die Natur.

Ich verbleibe mit den besten Wünschen für Sie und Ihren tierischen Familienangehörigen.

Rüdiger Freudenberg

Related post

  1. NO IMAGE
  2. NO IMAGE
  3. NO IMAGE
  4. NO IMAGE
  5. NO IMAGE

There are no comment yet.

Kategorien

Neueste Beiträge

Archiv

  • 2021 (6)
  • 2020 (5)
  • 2019 (5)
  • 2018 (6)
  • 2017 (8)
  • 2016 (7)
  • 2015 (7)
  • 2014 (7)
  • 2013 (10)
  • 2012 (11)
  • 2011 (7)
  • 2010 (12)
  • 2009 (13)
  • 2008 (6)

Zufallsbild

An-/Abmelden