Sommerurlaub im September

Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

auch im September waren wir wieder auf „unserer“ Insel. Texel ist für uns immer noch das Optimum an Entspannung. Die Ruhe und die Gemütlichkeit, aber auch das entschleunigte Leben. Erholung pur. Es fängt schon auf der Fähre an. Selbst Mailo schaut dann schon sehnsuchtsvoll aus dem Autofenster:

Vor der Überfahrt in Den Helder
Vor der Überfahrt in Den Helder

 

Für den Hund ist es aber auch immer wieder schön, die Weite und Ruhe in der Sonne am Strand liegend zu genießen.

Sonne, feinkörniger Sand und weit und breit keine Menschenseele.
Sonne, feinkörniger Sand und weit und breit keine Menschenseele.

Wir waren diesmal in einem Haus, an einem bislang für uns unbekannten Punkt auf Texel. So lernten wir auch gleich noch zwei neue Gegenden kennen, die wir bisher noch nicht wahrgenommen hatten. Zum einen die Südspitze von Texel, De Hors genannt. Als ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist es sehr beeindruckend hier zu wandern und in den Dünen zu verweilen. Das Foto oben zeigt schon das wertvollste von diesem Flecken Erde: Natur, Ruhe und Entspannung. Man könnte meinen, an einem ganz anderen Punkt auf der Erde zu sein. Es hat schon etwas wüsten ähnliches. Zumindest dann, wenn man die Perspektive wechselt.

Natürlich durften auch Tage am Strand nicht fehlen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und den Temperaturen. Es war warm genug, um ohne zu frieren am Strand zu liegen und auch dem Wasser einen Besuch abzustatten. Das der Hund gleichwohl auch viel Spaß beim wellen baden hat, kann man hier sehr deutlich sehen.

An einem anderen Tag war das Vergnügen noch größer. Richtige Wellen.

Das Texel auch noch andere Stimmungen zu bieten hat, ist hier doch deutlich zu sehen:

Strand De Koog bei Ebbe
Strand De Koog bei Ebbe

Aber wie immer war auch diese Zeit viel zu schnell vorbei. Am letzten Tag haben wir uns noch den Abstecher in den Hafen von Oudeschild gegönnt. Am alten Fischmarkt eine fangfrische Scholle gegessen und noch die Sonne genossen. Damit Sie uns alle drei einmal gemeinsam sehen, hier noch ein „Beweisfoto“ von unserer schönen Zeit. Erholt, braun gebrannt. Im Hintergrund der Hafen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste mal, wenn es heißt: „Texel wir kommen“

Für heute bin ich wieder einmal am Ende meines Beitrags angekommen. Anzumerken ist noch, dass es noch weitere Bilder in der Bildergalerie ab Bild 28 gibt.

Ich wünsche Ihnen allen einen tollen Herbst mit allem was dazu gehört. Goldener Oktober, besinnlicher November, Regen, Sturm und auch die Sonne.

Rüdiger Freudenberg

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.